Gipfelsturm mit Spitzenduo

Unter diesem Motto konnte Ideengeber Michael Lederer von der ARQUE (Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte mit Spina bifida) unseren TRG-Läufer Dr. Jürgen Frei zu einer Kombination aus sportlicher und kultureller Aktivität begeistern. Er erklomm zusammen mit der Cellistin Annabel Hauk den Großen Feldberg, mit 879m die höchste Erhebung im Taunus. Die Strecke führte die Beiden entlang der sog. "Nordbahn" zum Gipfelplateau, wo sie im Anschluss ein kurzes, aber eindrucksvolles Konzert mit Stücken von Bach, van Beethoven und Cassado im Wanderheim des Turms gaben.

Die Nordbahn am Großen Feldberg bildete in 2020 die Kulisse für ein weiteres Sportevent, organisiert durch Michael Lederer. Neben ihm trauern sicherlich viele Sportbegeisterte dem Ausfall des Skyruns im aufgrund von Bauarbeiten geschlossenen Messeturm Frankfurt nach. Michael rief quasi als Ersatz den CrossFondo TaunusTripleBergSprint ins Leben, welcher in 2020 seine 2. Auflage erlebte. Vom 03.07. bis zum 31.10.20 konnte alle vorab registrierten Sportler die gekennzeichnete Strecke beliebig oft hinauflaufen, ihre Laufzeit online melden und so um zahlreiche Pokale und Medaillen kämpfen. Das bunte Teilnehmerfeld (239 Läufer/ -innen) umfasste Spitzen- und Breitensportler aus allen Altersgruppen. Die "virtuelle" Laufveranstaltung bewies, dass auch in Pandemiezeiten gemeinsame sportliche Herausforderungen machbar sind und für die Teilnehmer verbindende Erlebnisse und Begegnungen entstehen können.

Weiterführende Informationen

ARQUELAUF

https://www.arquelauf.de/ttbs

 

Bad Sodener Zeitung

GWO, Klassik-Duo läuft auf Feldberg und spielt dann Konzert, Bad Sodener Zeitung, 30.09.2020

 

Taunus Zeitung

Walter Mirwald, Ein Wettbewerb über vier Monate, Taunus Zeitung, 18.11.2020


Location

Großer Feldberg

Nordbahn

61389 Schmitten

Streckenlänge: ca. 1249m

Höhenmeter: 170

Stufen: -

Steigung: 16%


Impressionen